Stand: 18 Juni 2023
Im Bereich Sportpädagogik gehen wir auf alle Aspekte der Vermittlung der Inhalte ein.
Ob ein Sportler seine Trainingsinhalte versteht und akzeptiert, oder Sie sogar zu seinen eigenen Zielen macht, hängt ganz entscheidend von der „Zielabsprache“ und dem Eingehen auf die Individualität des Menschen gegenüber ab. Der Trainer ist der Berater des Sportlers – nicht dessen „Chef“. Wenn ein starkes Vertrauensverhältnis besteht, dann bilden Trainer und Sportler ein zielgerichtetes Team!
Die Vermittlungsarbeit und das Miteinander wird nach und nach auf dieser Seite beschrieben. Die Inhalte wachsen von Lehrgang zu Lehrgang – die Essenz der Lehrgänge wird hier präsentiert werden.
Ganz nach unserem Motto: „Aus der Praxis für die Praxis!“
Die Sportdidaktik befasst sich mit der Theorie und Praxis des Lernens und Lehrens im Sport.
Schwerpunkte liegen hierbei in der Regel jeweils auf der Frage nach den Zielen (Wozu?), Inhalten (Was?) oder Methoden (Wie?) des Lernens und Lehrens im Sport.
Didaktik – Was?
Methodik – Wie?
Ziele (Wozu?) – Trainingsziel
Inhalte (Was?) – Trainingsinhalt
Methoden (Wie?) – Trainingsmethode
Was soll heute im Training erreicht werden?
Welche Trainingsinhalte kennen wir?
Welche Inhalte sollen vermittelt werden?
Welche Trainingsmethoden kennen wir?
Welche Methoden werden angewandt?
Mit wem habe ich es zu tun?
Wie ist der „Lernstand“?
Wie ist die „Lernumgebung“?
Vermittlung der Sporttechnik und Bewegungsablauf stehen an vorderster Stelle
Trainingskiller Nr. 1 – Langeweile!
Somatisch – Lernen durch tun/Nachmachen
Auditiv – Lernen durch Reden und Agieren mit anderen (Gruppe)
Visuell – Lernen durch Beobachtung
Intellektuell – Lernen durch Nachdenken/Analysieren
Er kennt verschiedene Wege zum Ziel.
Er kennt die Lerntypen.
Einfühlungsvermögen dafür wie der Sportler „drauf“ ist.
Lenker, Initiator, Motivator, Vorbild sein.
Rollenwechsel beherrschen!
Übung: Erstelle einen altersbezogenen Trainingsplan.